SG_Logo

SoftGripper

Die Greifer für Hochgeschwindigkeits- und Cobot-Anwendungen

Elemente eines SoftGrippers und seiner Addons

SoftGripper Elemente

SoftGrippers sind modular aufgebaut. Sie bestehen aus mehreren Elementen wie: Flanschadapter, Basis, Finger, Verlängerungsstück und Saugnapf.

Flansch und Sockel

Für die Montage des Greifers am Roboter wird ein Flanschadapter benötigt. Adapter sind für alle auf dem Markt befindlichen Roboter erhältlich.

Die Form des zu greifenden Objekts bestimmt die Basis, die ein wesentlicher Bestandteil des Greifers ist. Ein kreisförmiges Objekt braucht eine zentrische Basis, ein langes Objekt eine parallele.

Wir bieten verschiedene Arten von Sockeln mit unterschiedlicher Anzahl von Fingern und verschiedenen Winkeln an. Das gilt für die meisten Objekte. Für spezielle Anwendungen konstruieren wir gerne in kürzester Zeit eine ganz individuelle Basis für Ihre Aufgabe. Der Winkel der Finger und die Größe des Sockels können speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Optional sind unsere SoftGripping-Basen nach hygienischen Anforderungen gestaltet und können mit einer FDA-zugelassenen Beschichtung geliefert werden.

Finger

Das Herzstück unserer Greifer sind die Finger. Sie passen sich der Form eines jeden Objekts an, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Die Hauptvorteile sind das geringe Gewicht, die Geschwindigkeit und die Fähigkeit, alle Arten von Lebensmitteln zu verarbeiten. Unsere pneumatisch angetriebenen Finger sind aus FDA-zugelassenem Silikonkautschuk hergestellt. Wir garantieren eine Lebensdauer von mehr als 10 Millionen Zyklen bei 1 bar Druck.

Abstandshalter und Saugnäpfe

Zur Unterstützung der Finger können Saugnäpfe verwendet werden. Dies ist vor allem bei der Entnahme von Behältern nützlich, oder wenn Sie eine zusätzliche Stabilisierung des Objekts benötigen. Zur Unterstützung des Saugnapfes kann eine Verlängerung verwendet werden.
Für zusätzliche Präzision und um ein Hochrutschen der Ware zu verhindern, können anstelle des Saugnapfes Abstandshalter verwendet werden. Oder Sie können die Halterung für andere Werkzeuge verwenden.

Explosion view of a SoftGripper
Flansch
Basis
Finger
Saugnapf

Ein SoftGripper für jede Roboteranwendung

Ein SoftGripper ist die beste Wahl für jedes Objekt und jeden Roboter

SoftGripping-Finger sind universell und können für jede Objektform verwendet werden. In erster Linie werden SoftGripper bei allen Aufgaben eingesetzt, bei denen Pick&Place zum Einsatz kommt:

Das hervorragende Hygienedesign macht die Reinigung besonders einfach. Für spezielle Anwendungen, wie z. B. die Handhabung von rohem oder zubereitetem Fleisch, Fisch oder Backwaren, sind SoftGripper-Unterteile mit einer speziellen FDA-zertifizierten Beschichtung erhältlich. Auf diese Weise wird der Greifer in einer Maschine oder durch Anwendung von Reinigungslösungen gereinigt.

Handhabung von Paprika, Röteln und Gurken mit einem weichen Robotergreifer

Verwendung eines SoftGrippers für Hochgeschwindigkeitsanwendungen

Die Automatisierung von Hochgeschwindigkeitsanwendungen erfordert einen speziellen Robotergreifer. Sie muss leicht, schnell und zuverlässig sein. In diesem Fall sind zuverlässige Greifer nicht diejenigen, die besonders präzise sind, sondern diejenigen, die einen Gegenstand gut und sicher greifen können, auch wenn er unregelmäßig geformt, verpackt, eingetütet oder rutschig ist.

Natürlich erfordert der Hochgeschwindigkeitsumschlag von Lebensmitteln und Waren eine spezielle Pneumatik. Zögern Sie nicht, unsere Ingenieure zu kontaktieren, um herauszufinden, was bei Hochgeschwindigkeits-Bestückungsanwendungen zu beachten ist. Oder nehmen Sie unsere Controlbox. Durch die Verwendung entsprechend dimensionierter Pneumatikventile ist das System für die schnellsten Delta-Roboter auf dem Markt geeignet. Mit unserer Controlbox können die Finger mit hoher Geschwindigkeit geschlossen werden, um einen sicheren Griff zu gewährleisten. Sie können aber auch vollständig geöffnet werden, indem ein Unterdruck erzeugt wird. Dies hilft, besonders große Gegenstände zu greifen. Darüber hinaus gibt es einen weiteren separaten Anschluss für Saugnäpfe.

Verwendung eines SoftGrippers für Cobot-Anwendungen

Sehen Sie etwas Gefährliches an unseren Greifern? Nein? Korrekt! Da ist nichts spitzes, scharfes oder anderweitig gefährliches! Cobots arbeiten mit moderater Geschwindigkeit und langsamer Beschleunigung bei geringer Tragfähigkeit. Sie sorgen für eine sichere Zusammenarbeit mit Menschen. Aber was ist mit dem Ding an dem Werkzeugflansch Ihres Cobots? Unsere SoftGripper sind die sichersten Arbeitsgeräte, die Sie sich vorstellen können.

Die Greifer können mit Ihrer eigenen Pneumatik gesteuert werden oder Sie wählen unsere Controlbox. Die Integration unserer Controlbox ist mit jedem Roboter einfach. Für Universal Robots liefern wir eine zusätzliche UR-Kappe für eine einfache und schnelle Installation.

Wenn Sie keine Druckluft zur Verfügunghaben, bieten wir eine Controlbox mit integrierter Pumpe für Cobot-Anwendungen an.

Greifer für unterschiedliche Handhabungsaufgaben

Warum einen softGripper in jeder Anwendung verwenden?

Unsere Finger passen sich an Ihre Objekte an

Die meisten Objekte haben eine fest definierte Form. Meistens, aber nicht jedes immer! So beispielsweise die Tüte mit Brötchen (siehe Bild), die von einem SoftGripper gehandhabt wird. Wie Sie sehen können, hat es keine exakte geometrische Form, da sich die Brötchen innerhalb der Verpackung verschieben können oder selbst unterschiedliche Formen und Größen haben. Die Finger können sich an das umliegende Paket anpassen, sodass SoftGripping jede Form greifen kann. Die adaptiven und flexiblen SoftGripping Finger erfüllen ihre Aufgabe unabhängig von der Form und der Gewichtsverteilung

Bunbag in einem Softgreifer, der von einem Fruitcore-Horst-Roboter bedient wird

Wahlweise: Hygienisches Design und hygienische Materialien

Spezialisiertes Material und Formen für sicheren Lebensmittelkontakt

Nicht nur die FDA-zugelassenen Materialien, sondern auch das hygienische Design haben höchste Priorität für eine sichere Produkthandhabung. FDA-zugelassene Materialien sind solche, die für die Handhabung von Lebensmitteln und den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sicher sind. Die SoftGripping Fingers sind immer aus FDA-zugelassenem Silikon gefertigt, die Basen können optional aus FDA-zugelassenem Material hergestellt werden. Das Hygienedesign hingegen sorgt dafür, dass keine kleinen Essensreste oder Staub in den Hohlräumen hängen bleiben und unhygienische, schwer zu reinigende Bereiche entstehen. Abgeschrägte Flächen, spezielle Konstruktion und Schrauben sorgen dafür, dass keine unhygienischen Bereiche entstehen. Darüber hinaus sorgt das Hygienedesign dafür, dass der Greifer im Rahmen der regelmäßigen Reinigung des gesamten Robotersystems mit handelsüblichen Reinigungslösungen gespritzt werden kann.

Es gibt spezielle hygienische Anforderungen für verschiedene Lebensmittel. SoftGripping Hygienic Gripper schlägt sie. Alle Teile sind mit hygienischen Schrauben verbunden und können leicht zur Reinigung abmontiert werden. Unsere spezielle Verbindung der Silikongummifinger mit der Basis ist für hohe hygienische Anforderungen ausgelegt. Jedes Teil kann mit den meisten scharfen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Um die Pneumatik hygienisch zu halten, erfolgt die Versorgung der Finger über Steckverbindungen vom Flansch durch den Sockel.

Zentrische und parallele Greifer am Delta-Roboter

Erwägung

Wir haben bereits Systeme von Lebensmittelverpackungen bis hin zur Entnahme von Altmetall aus Autoteilen erstellt, und die möglichen Anwendungsbereiche werden mit jedem Tag größer. Daher sind wir zuversichtlich, die beste Lösung für Ihr Greifproblem zu finden.

Kontakt

Bitte zögern Sie nicht, uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren, damit wir Ihnen helfen können, das richtige Setup zu finden!

Hygienische Greifer

Scroll to Top

SG_Logo
    • SoftGripper
      SoftActuator
      Educational SoftGripper
  • Solutions
    • Discover SoftGripping

      Documentation
      Pneumatics
  • Shop
  • Contact

SoftGripper

The grippers for high-speed and cobot applications

Elements Of A SoftGripper And It’s Addons

SoftGripper Elements

SoftGrippers are modular. They are made up of multiple elements like: Flange adapter, base, fingers and optionally spacer and suction cup.

Flange and Base

A flange adapter is needed to mount the gripper to the robot. Adapters are available for any robot on the market.

The shape of the gripping object determines the base, which is an essential part of the gripper. A circular object needs a centric base, a cubic or long object a parallel one. 

 

We offer different types of bases with various number of fingers and different angles. Thats fits for the most objects. For special applications, we´ll gladly design a completely individual base for your task in shortest time. The angle of the fingers and the size of the base can be specially tailored to your requirements.

 

Optionally, our SoftGripping bases are designed according hygienic requirements and can be delivered with a FDA-approved coating.

Fingers

The core of our grippers are the fingers. They adapt to the shape of any object without damaging the surface. The main advantages are the low weight, the speed and the capability to work with all kinds of food. Our pneumatically driven fingers are made of FDA-approved silicon rubber. We guarantee a lifetime of more than 10 million cycles at 1 bar pressure.

Spacers and Suction cups

Suction cups can be used to support the fingers. This is especially useful for bin picking, or when you need additional stabilization of the object. An extention can be used to support the suction cup.
For additional precision and to prevent the goods from sliding up, spacers can be used instead of the suction cup. Or you can use the mount for other tools.

Explosion view of a SoftGripper
Flange
Base
Fingers
Suction cup

A SoftGripper For Any Robotic Application

A SoftGripper Is The Best Pick For Any Object And Every Robot

SoftGripping fingers are universal and can be used with any object shape. Primary, SoftGrippers are used in any task involving pick&place using:

The inherintly superior hygienic design makes cleaning especially easy. For special applications, like handling raw or prepared meats, fish or bakery products, SoftGripper bases are available in special FDA certified coating. This way, cleaning the gripper in a machine or by applying cleaning solutions.

handling peppers, reddishes and cucumbers using a soft robotic gripper

Using A SoftGripper For High-Speed Applications

Automating high speed applications requires a specialized robot gripper. It needs to be lightweight, fast and reliable. In that case reliable grippers are not those that are extra precise, but the ones that can get a good and safe grip on an object, even if it is irregularly shaped, packaged, bagged or slippery.

Of course, high-speed handling of foods and goods requires specialized pneumatics. Do not hesitate to contact our engineers to find out what to concider in high-speed pick and place applications. Or take our Controlbox. By using appropriately sized pneumatic valves, the system is suitable for the fastest delta robots on the market. With our control box, the fingers can be closed at high speed for a safe grip. But also be opened completely by creating negative pressure. This helps to grip especially large objects. In addition, there is another separate connector for suction Cups.

Using a SoftGripper for Cobot applications

Do you see anything dangerous about our grippers? No? Right! There is nothing! Cobots works in slow speed and slow acceleration with a low load capacity. They are safe while working with humans. But what is with the thing after the tool flange of your Cobot? Our SoftGrippers are the safest work tools you can imagine.

 

The grippers can be controlled by using your own pneumatic setup or you choose our Controlbox. The integration of our controlbox is easy with any robot. For Universal Robots, we provide an additional UR cap for simple and fast installation.

If you have no compressed air available, we offer a Controlbox with an integrated pump for Cobot Applications.

Grippers for different handling tasks

Why using a softGripper In Every application?

Our Fingers Adapt To Your Objects

Most of the time, objects have a defined shape. Most of the time, but not every time! Consider the bag of buns handled by a SoftGripper in the picture. As you can see, it does not have an exact geometrical shape because the buns can shift inside the package or have different shapes and sizes. The fingers can adapt to the package around, allowing SoftGripping to grip every shape. The adaptive and flexible SoftGripping fingers perform their task regardless of varying shape and weight distribution.

Bunbag in a soft gripper operated by a fruitcore horst robot

Optionally: Hygienic Design and Hygienic Materials

Specialized Material And Shapes For Safe Food Contact

Not only FDA approved materials, but hygienic design are top priority for safe product handling. FDA approved materials are those that are safe to be used in food product handling and direct food contact. The SoftGripping Fingers are always made of FDA approved Silicon , the bases can be optionally made of FDA approved material. Hygienic design on the other hand makes sure that no small pieces of food or dust get stuck in cavities creating unhygienic areas that are hard to clean. Sloped surfaces, special design and bolts make sure that no unhygienic areas are formed. On top, the hygienic design makes sure that the gripper can be spray cleaned with standard cleaning solutions as part of the regular cleaning of the whole robotic setup.

 

There are special hygienic requirements for different foods. SoftGripping Hygienic Gripper beats them. All parts are connected by hygienic screws and can be easily unmounted for cleaning. Our special connection of the silicon rubber fingers to the base are designed for highly hygienic requirements. Every part can be cleaned with most fierce cleaning agents. To keep the pneumatics hygienic, the supply to the fingers is established via push-in-fitting inputs from the flange through the base.

centric and parallel grippers on delta robot

Consideration

We have encountered applications from food packaging to picking scrape metal from automobile parts and our scope of application only broadens. Therefore, we are confident in our ability to find the best solution to your gripping problem.

Contact

Please feel free to get in touch via email or call so we can help you to find the right tool! 

Hygienic Grippers

Scroll to Top